Sunday, September 2, 2012

Nigeria Connection Reloaded - Neue Masche beim Vorschussbetrug

Heute habe ich eine Email mit "lustigem" Inhalt erhalten, von der ich schon gehofft hatte, dass diese Art von Spam endlich zur Vergangenheit gehört. Es scheint sich um eine Mail nach dem System des "Vorschussbetrugs" zu handeln (siehe z.B. Wikipedia). Da ich diese Masche noch nicht kennengelernt hatte, hier ein Bericht als Warnung an alle, die ebenfalls von betrügerischen Emails betroffen sind.

Schritt 1: Kontaktaufnahme Immobilienscout

Die (vermutlichen) Betrüger sind auf mich über eine Anzeige bei Immobilienscout24 aufmerksam geworden, in der meine Email nicht im Angebot erscheint. Schon wenige Stunden nach der Angebotsveröffentlichung erhielt eine normal aussehende Mail, die Interesse an der durch mich inserierten Immobilie signalisierte und um einen Besichtigungstermin bat.

Schritt 2: Antwort auf ein seriös wirkendes Angebot

Erfreut antwortete ich auf die Mail direkt auf meiner Mailbox - Immobilienscout bietet die Möglichkeit, direkt auf den in der Immobilienscout-Email auf einen Link zu klicken, der eine Antwort-Email meinerseits öffnet. Ich bot dem Email-Sender einen Besichtigungstermin in den nächsten Tagen an und wartete auf Anwort...

Schritt 3: Die Antwort kommt anders als erwartet...

Statt einer Bestätigung meines Terminvorschlags erhielt ich folgende Email:

Sehr geehrter Herr / Frau,
Mein Name ist <name>, ein US-Kapitän mit der Afrikanischen Union / United Nations Hybrid Operation in Darfur. Basierend auf den jüngsten US govt Entscheidung über einen Truppenabzug, habe ich geplant, um die Meeresumwelt zu beenden und zu verlagern, um Ihr Land. Lassen Sie mich Ihnen versichern, dass ich gehe, um Ihr Eigentum zu kaufen, aber zuerst möchte ich Ihnen ein Angebot machen. Ich habe in meinem Besitz die Summe von $ 19.8million (USDollar), die von einem unserer Angriffe auf einigen Rebellen Sponsoren und Unterwelt Drogenkartell hier geborgen wurde, weil sie die meisten ihr Geld behalten zu Hause für böse Tätigkeiten wie illegale Angebote für Rohöl , Waffen und Drogen.
Basierend auf den Leiden, die wir durchlaufen hier einige von uns treffen solches Glück. Es passiert, dass ich zu diesem Raid ging mit den Männern in meiner Einheit und ich beschlossen, es als meine Aktien nehmen für meine Stress hier in diesem Bösen und das Böse Land mit Selbstmordattentätern und Heckenschützen gefüllt. Ich legte das Geld mit einem roten Kreuz Agent. Es ist unter meiner Macht zu genehmigen Wer kommt weiter für dieses Geld.
Wo habe ich ein Problem ist, dieses Geld an jemanden dem ich vertrauen kann übertragen. Ich beabsichtige, dieses Geld auf Lager und Immobilien zu investieren. Ich kann mich nicht bewegen dieses Geld in die Vereinigten Staaten, weil ich zu Ihrem Land umziehen wird, wie ich es dort investieren wollen, so brauche ich jemanden, den ich vertrauen, um das Geld zu ihnen zu übertragen für die Verwahrung kann. Wenn Sie annehmen, werde ich das Geld nach Europa zu übertragen, wo Sie der Begünstigte werden, weil ich eine uniformierte Person bin und ich kann nicht paradieren eine solche Menge nur für den Fall, so brauche ich jemanden wie der Empfänger zu präsentieren. Als intelligente amerikanische Offizier, habe ich eine 100% authentische Mittel zur Übertragung der Geld durch einen diplomatischen Mitteln. Ich brauche nur Ihre Akzeptanz und alles ist getan.
Bitte, wenn Sie in dieser Transaktion interessiert sind werde ich Ihnen die kompletten Details, die Sie für uns die Durchführung dieser Transaktion erfolgreich. Ich glaube, ich kann Ihnen vertrauen. Wo wir jetzt sind, können wir nur durch unsere militärischen Kommunikationsmöglichkeiten, die gesichert, damit niemand unsere Gespräche überwachen kann, ist zu kommunizieren, dann kann ich im Detail zu erklären. Ich will nur erreichen Sie durch E-Mails, weil unsere Anrufe könnten überwacht werden, ich habe nur um sicher zu sein, wer ich bin zu tun haben.
Ich tue dies auf Vertrauen, sollten Sie verstehen, und wissen, dass als ausgebildeter Militärexperte Ich werde immer auf Nummer sicher, wenn Sie die schlechte Art sind, aber ich bete Sie sind es nicht. 19.8million Dollar ist eine Menge Geld und ein Traum von jedem.
Ich warte auf Ihre schnelle Antwort, so dass wir gehen können. In weniger als einer Woche sollte das Geld auf Ihrem Pflege festgestellt wurden, und ich werde kommen für mein Geld. Sie werden zu 35% des Geldes berechtigt werden, sobald Sie diesen Deal zu erreichen und 65% für mich ist. Ich hoffe, ich bin fair auf dieser Deal.
Mit freundlichen Grüßen,
Capt <name>.
Wenn ich auf dieses "verlockende" Angebot eingehen würde, würde ich früher oder später höchstwahrscheinlich aufgefordert, meine Bankverbindung anzugeben und "Gebühren" an den "Hilfesuchenden" zu überweisen, damit die "Banktransaktion" angestoßen werden kann. Es ist natürlich klar, dass mein Geld auf Nimmerwiedersehen weg wäre und die Millionensummen niemals auf meinem Konto eingehen würden. Die Masche ist ebenfalls schön durch http://www.frithjof.de/nigeria.htm beschrieben.

Fazit

Wie man sieht, ist die als "Nigeria-Connection" bekannte Masche wieder verstärkt aktiv. Ich rate jedem davon ab auf eine solche Mail zu antworten. Wer es dennoch getan hat, kann mir ja mal erzählen, was er daraufhin erlebt hat - ich bin gespannt....